Hundeschule Hilmer

 

Was macht dich als Hundeschule aus? Das wurde ich in letzter Zeit des öfteren gefragt. Nun die Antwort, fällt mir gar nicht so leicht, da für mich mein Stil selbstverständlich ist. Ich denke, mich macht aus, dass bei mir die Mensch-Hunde-Teams zur Ruhe kommen dürfen und jeder in seinem Tempo und mit seiner Persönlichkeit lernen darf.

 

Als ich noch kein Hundetrainer war, besuchte ich verschiedene Trainer und Hundeschulen. Was mich dort am meisten gestört hat, war, dass verschiedene Mensch-Hunde-Teams gleich behandelt wurden.  So sollten alle Hunde ein bestimmtes Kommando in der gleichen Geschwindigkeit oder Genauigkeit ausführen. Egal, ob es der Schäferhund, der Berner Sennenhund oder der "Straßenhund aus Rumänien" war. Auch auf die verschiedenen Charaktere stürmisch, ruhig, aufgeregt oder ängstlich wurde kaum eingegangen. Nun, ich hatte die Vertretung "stur" an der Leine, und sicherlich kannst du dir vorstellen, wie oft ich frustriert aus der Hundeschule ging.

 

Genau dies will ich in meiner Hundeschule vermeiden. So gibt es bei mir zwar für jedes Mensch-Hunde Team die gleiche Übung, aber jeder kann diese in seiner Geschwindigkeit und mit seinem individuellen Anspruch ausführen. Die Übungen sind so gestaltet, dass sie wandelbar sind und angepasst werden können. Mir ist jedes Mensch-Hunde Team mit seinen Schwächen und Stärken wichtig, und dass es an ihr Ziel kommt ohne sich verbiegen zu müssen.

 

Stellt sich vielleicht die Frage, was ich mit meiner Hundeschule und dem Training erreichen will. Sture Konditionierung wie (sitz,platz, bleib)wirst du bei mir kaum finden. Natürlich trainieren wir auch diese Komponenten, jedoch ist dies nicht das Hauptziel. Das Training in meiner Hundeschule zielt vor allem auf die Erziehung deines Hundes ab. Dazu muss man natürlich erstmal den Hund an sich verstehen. Wie lernt ein Hund, was ist Belohung, wie zeige ich ihm, dass sein Verhalten erwünscht bzw. unerwünscht ist usw. Auch die Kommunikation zwischen Mensch und Hund muss oft erlernt werden. Nützt es ja nichts, wenn ich meinem Hund etwas sagen will, er es aber gar nicht versteht.

 

Hektig, Unruhe sowie Leistungsdruck versuche ich in den Stunden stets zu vermeiden. Denn mit zuviel Stress kann weder Mensch noch Hund lernen. Daher gibt es zu Beginn eine gewisse Zeit, wo ihr  "ankommen" könnt. Wohlfühlübungen und Übungen, die die eigene Komfortzone verlassen wechseln sich immer ab. Und keine Angst, du kannst nichts falsch machen, sondern nur besser ;-)

 

Ich wünsche mir für dich, dass du mit deinem Hund mit all seinen Stärken und Schwächen entspannt und voller Vertrauen durchs Leben gehen kannst. Dass Biergartenbesuche, Hundebegnungen und schreiende Kinder kein Problem für euch darstellen. Dass du mit deinem Hund spazieren gehen kannst, er auf dich achtet und bei dir bleibt. Dass du Besuch ohne Probleme empfangen kannst und du überall mit deinem Begleiter 'Herzlich Willkommen' bist. Ich wünsche  euch, dass ihr die ideale Beschäftigung findet, die euch beiden Spass macht und dadurch dein Hund eine Aufgabe hat.

 

All das ist für mich Erziehung, und all das versuche ich mit viel Kreativität und Individualität zu vermitteln.

 

Deine Sylvia

 

 


Deine Hundeschule in Poing und Umgebung; Einzeltraining ist auch in Neubiberg und Umgebung möglich